Sonntag, 26. Juli 2009

Mein erstes Tuch

Ich hab mich mal gewagt:


Wolle selbst gewaschen, gefärbt und gesponnen.




Und hier einmal gefärbtes Milchschaf (Wollpapst-Farben) dick/dünn gesponnen. Ich kriegs noch nicht so hin, aber für den Anfang find ich garnicht sooooo schlecht.

Donnerstag, 23. Juli 2009

Anruf im Laden

Hallo,

im Laden hat jemand angerufen wegen der Filzwolle für 1,95 €.

Da ich die WOlle immer noch nicht habe biete ich Euch die Rellana und die Online für das gleiche Geld an.

Sollte noch Interesse bestehen:

0172 5227486

Mittwoch, 22. Juli 2009

Färben mit Wollpapst Farben

Nun hab ich mich endlich getraut.

Ich finds schön einfach mal zu experimentieren und zu schauen was dabei raus kommt. Ich hab meist keine genauen Vorstellungen.

Das ist das erste Ergebnis:






Kurze Anleitung:

80 Grad heißes mit Essigessenz auf einen PH 4-5 bringen. Wolle rein und drin lassen bis die Farbbrühe fertig ist. Ich hab einfach den 25%igen genommen den man so kaufen kann.

Gleichzeitig noch mal saures Wasser (auch 4-5) herstellen und Farbe rein. Da muss man nen bischen experimentieren, denn da gibts keine Anleitung. Ich hab mit ner Messerspitze angefangen und mich dann gesteigert. Wolle drin lassen und Wasser auf 80 Grad halten bis Farbe in der Wolle ist.

Sollte die Wolle die Farbe nicht komplett aufnehmen noch etwas Essig nachgeben dann klappts.

Wenn die Farbe gleichmäßig aufgenommen werden soll immer schön rühren.

Wenn man uni färben will und es ganz gleichmäßig sein soll muss noch dieser Farbfixierer rein.

Sonntag, 19. Juli 2009

Ich hab den ersten Teil fertig.

Hier hab ich Milchschaf mit Baby-Alpaka versponnen und mit sich selbst verzwirnt.

Ich hab experimentiert....

Obwohl meine Wollpapst-Farben schon auf mich warten wollte ich noch nen bischen mit Pflanzenfarben machen bevor alles wieder abgeschnitten ist.

Hier ein paar Bilder:


Ein wunderschönes Maigrün aus Schilfblüten


Versch. Oliv und Brauntöne Rotklee, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Wiesenkümmel und noch der Rest vom Schilf

Freitag, 10. Juli 2009

Kardenbrett

Ich habe mir bei Marianne in Holland ein Louet Kardenbrett gekauft. Leider komme ich damit nicht so zurecht wie ich es mir vorstelle. Die Wolle ist immer noch knubbelig und läßt sich so nicht besonders gut spinnen.

Was mache ich falsch?





P.S.: Das Brett ist verkauft

Montag, 6. Juli 2009

Verzwirnt

So nun habe ich mein Garn zum zweiten Mal verzwirnt und es sieht besser aus.

Bilder Upload

Eigentlich wollte ich nen schönes Tuch draus machen, aber leider krieg ichs so dünn noch nicht hin. Das Garn hat einen schönen Farbverlauf.

Sonntag, 5. Juli 2009

Boah bin ich geschafft.....

....denn seit Februar renovieren wir unser Ferienhaus.

Alles hat damit angefangen das wir mit unseren Hunden nirgends Urlaub machen konnten. Immer hieß es: Neee, zwei Hunde das ist und zuviel.

Dann kam das Häuschen Nr. 1. Da mussten wir nicht viel machen. Im Herbst wurde dann das Haus direkt daneben verkauft. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Hätte ich da bloß schon gewusst das uns das Vormundschaftsgericht so hängen läßt. Von dem Besitzerehepaar hat die Frau einen Vormund da sie Alzheimer hat und das Gericht hat die Entscheidung immer wieder verschoben.
Da das Haus aber ab gestern vermietet ist mussten wir echt ranklotzen.

Jetzt bin ich fix und fertig, aber saumäßig stolz. Wir müssen zwar noch Kleinigkeiten erledigen (Türen und Zargen müssen noch gestrichen werden, Holzfußboden noch abschleifen usw) aber das schlimmste ist erledigt.